Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Diez - Stadt zahlreicher Kreisel

Die Spielzeit 2017 ist mit dem erfolgreichen Premierestart am 08.09.2017 im S&R Autohaus in Diez eingeleitet worden.

Die fast 100 Zuschauer (Premiereimpressionen) erlebten eine zeitlich zwar lange aber sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Aufführung, über die in der lokalen Presse wie folgt berichtet wurde:

09.09.2017 Rhein-Lahn-Zeitung: "Rattensippe suhlt sich in eigener Verkommenheit"

15.09.2017 Lahnpost: "Es geht um Macht" 

16.09.2017 Neue Nassauische Presse: "Macht und Intrigen"

23.09.2017 Neue Nassauische Presse: "Freikarten für Richard III"

 

Eine sehr schmeichelnde Kritik eines Premierebesuchers lautete:

Lieber Volker,
ich kann Dir und dem ganzen Ensemble einschließlich der Gesamtheit aller Unterstützer nur herzlich gratulieren!

Hervorragendes, inspiriertes und individuelles und das heißt großes Theater am Rande der kleinen Stadt!!!

Immer noch habe ich mein erstes Theatererlebnis im Hinterkopf: Karol (und Tango). Präzise, mathematisch, konsequent ins Herz und ins Hirn! Aber das war eine gelungene Interpretation der Vorlage.

Was ich gestern habe erleben dürfen, war mehr. Dies war eine gelungene Übersetzung einer großen historischen Vorlage in ein gegenwärtiges Szenar. An der Sprache noch als klassizistisches Original erkennbar, aber modern, verständlich und ansprechend. Dazu der absolut aktuelle dramatische Bezug. Ganz hervorragend! Eine tolle Synthese und hoch individuell. Ich wüsste nicht wie eine Großstadt-Inszenierung das toppen sollte. 

Schauspielerisch mit Herz und großem Einsatz umgesetzt. Ein Feuerwerk der originellen Ideen und ein stets kurzweiliger und spannender Marathon der Dramaturgie und Szenenabfolge.

Ich kann nur nochmals Dank und Erstaunen ausdrücken, mit welchen (vielfach improvisierten Mitteln) hier was geleistet wurde.
Bitte weiter so! Diese Kreativität und Begeisterung muss erhalten bleiben.

Liebe und beste Grüße ........

Dein D. R. 

Und Fotos, die zwei Tage vor diesem Event entstanden sind, können hier eingesehen werden. Viel Spaß.

 Information über das Ensemble und zum Einordnen des TheaterstücksInformation über das Ensemble und zum Einordnen des Theaterstücks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitlicher Abriss und Hintergründe zu den Aktivitäten bis zur Aufführung des Theaterstücks "Richard III." nach William Shakespeare 

Das Jahr 2016 ist noch nicht zu Ende, aber wir planen unsere Theateraktivitäten schon für das nächste Jahr 

Überrascht von den Plänen und Aktivitäten der Stadt Diez in Hinblick auf unsere bisherige Spielstätte, den Fruchtspeicher in Diez,

müssen wir uns im SO-Theater jetzt ernsthafte Gedanken machen, wie es im Jahr 2017 weitergehen soll. Das Ensemble will ungeachtet der 
möglichen Entwicklungen 
mit Blick auf den Fruchtspeicher auf jeden Fall wieder eine Produktion auf die Beine stellen.
Und jetzt scheint die Frage, wo im Jahr 2017 unser Spielort 
sein könnte, gelöst zu sein.

Die Nassauische Neue Presse berichtet:

Information aus der Nassauischen Neuen Presse vom 24.12.2016Information aus der Nassauischen Neuen Presse vom 24.12.2016

Bei der Stückauswahl haben wir uns für William Shakespeares Richard IIIdem letzten König aus dem Haus Plantagenet, entschieden.
Eine unheimlich interessante Persönlichkeitsdar-stellung, die Shakespeare in diesem Drama entwickelt.

Parallelen zu Politikern von heute und gestern sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

Auch die Geschichte um den Tod und den Verbleib des Leichnams von Richard III, sowie dessen Wiederentdeckung im Rahmen archäologischer Grabungen am 25. August 2012 auf einem Parkplatz in der mittelenglischen Stadt Leicester ist ausgesprochen spannend. So gibt es einen Schädelfund, der gesichert mittels DNA-Abgleich als Schädel von Richard III identifiziert wurde.

 

 

 

Das Aussehen des Königs (siehe Abbildung links) wurde auf der Grundlage dieses Schädelfundes rekonstruiert.

 

 

 

Die Arbeit am Stück hat Mitte Januar 2017 begonnen.

 

 

Und inzwischen sind wir kräftig bei der Arbeit.

Die Proben haben in den ersten vier Monaten des Jahres im Grafenschloss in Diez stattgefunden, während unser Bühnenbauteam zwischenzeitlich wieder fleißig im Fruchtspeicher an der Bühnen- und Zuschauersitzbankkonstruktion arbeitet, wie dem Artikel in
der Rhein-Lahn-Zeitung entnommen werden kann:

Hier sind die verschiedenen Anteile des Bühnenbildes zwischenzeitlich soweit fertiggestellt, dass sie - modular geplant - zusammengesetzt und auch für ein Proben in einer fast identischen Aufführungsumgebung genutzt werden können.


Erste Informationen zur diesjährigen Inszenierungen werden der Presse zur Veröffentlichung mitgeteilt, die wie folgt berichtet:

15.07.2017 Rhein-Lahn-Zeitung - "SO-Theater 5fach verstärkt"

19.07.2017 Lahn-Post - "Richard III auf der Bühne"

Und jetzt wird es langsam Ernst. Am 27.08.2017 haben wir unsere Freunde und Unterstützer zur Matinée an den für dieses Jahr gewählten Aufführungsort im S & R Autohaus geladen. Hierüber erschienen in der Regionalpresse die folgenden Mitteilungen:
28.08.2017 NNP - "größter Schurke der Weltliteratur"
30.08.2017 Lahn Post - "Traurig, aber wahr"
30.08.2017 Rhein-Lahn-Zeitung - "Klassiker in neuem Gewand"